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Lehrstuhl Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke

Die Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke konzentrieren sich auf Turboverdichter und Turbinen axialer und radialer Bauart. Dabei bilden sowohl numerische als auch experimentelle Untersuchungen der dreidimensionalen, instationären Strömung den Schwerpunkt.
Für die numerische Strömungssimulation (CFD) kommen eigens am Lehrstuhl entwickelte hocheffiziente Rechenverfahren zum Einsatz, welche kontinuierlich erweitert werden und somit eine umfassende Beschreibung der relevanten Strömungsphänomene ermöglichen. Als Hardware-basis dient hierbei der Lehrstuhleigene High-Performance-Cluster (HPC) zur Verfügung, welcher mit über 1.000 CPU-Kernen der neusten Generation ausgestattet ist.
Für experimentelle Untersuchungen stehen im Versuchsfeld des Lehrstuhls u.a. mehrere Radialverdichter, mehrstufige Axialverdichter unterschiedlicher Antriebsleistung sowie eine Radial- und zwei Axialturbinen zur Verfügung. Neben konventioneller und zeitauflösender Druck- und Geschwindigkeitsmesstechnik (5LS, HWA, etc.) werden auch laseroptische Messverfahren (PIV) eingesetzt, welche eine flächige Erfassung des jeweiligen Strömungsfeldes ermöglichen.

Die Mitarbeiterstruktur am Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke ist in folgende drei Arbeitsgruppen untergliedert:

  • Numerische Methoden
  • Numerische Anwendung
  • Prüffeld und Messtechnik