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Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren

Der Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren bietet eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen an. 
Darin wird sowohl grundlegendes Wissen über die Thermodynamik, Funktionsweise und Mechanik von Verbrennungsmotoren vermittelt, als auch ein tiefgehender Blick in die Prozesse und Strategien aktuelle und zukünftiger Motorenentwicklungen gewährt. 

Der Schwerpunkt der Forschung am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren lag in den vergangenen Jahren auf den folgenden Projekten:

  • Im Rahmen des "Hochdrehzahl-Turboexpander-Generator"-Projektes hat der LVM die Potenziale eines Turbinengenerators zur Gewinnung elektrischer Energie aus der Abgasenergie eines Hybridfahrzeugs integrierten Rangeextender-Motors untersucht.
    Nach einer gemeinsamen Entwicklung mit der TTI GmbH, der KSB AG und der TU Kaiserslautern war das Ziel eine simulativ und auf dem Prüfstand validierte Ermittlung gesteigerter Wirkungsgrade in unterschiedlichen stationären Betriebspunkten hoher Last.
     
  • Das durch die LeitmarktAgentur.NRW unterstützte „High-Speed-Hybrid-Turbo“-Projekt erweitert die untersuchten Themenfelder des HDTG-Projektes (s.o.) um einen elektrischen Verdichter. Das Konsortium bestehend aus der TTI GmbH, dem Fraunhofer IZM und dem LVM entwickelt ein voll-elektrisches Turboladersystem zur Elektrifizierung des Verbrennungsmotors im Kontext konventioneller und hybrider Antriebsstränge und leitet aus einer zu entwickelnden intelligenten Betriebsstrategie Wirkungsgrad- und Dynamiksteigerungen ab, welche sowohl simulativ als auch praktisch am Leistungsprüfstand abgebildet werden sollen.